Ihr Ansprechpartner vor Ort

Itter

Ein toller Stadtteil im Bezirk 9

 

Itter

Itter ist mit nur 2,58 km² und rd. 2800 Einwohnern ein kleiner Stadtteil des Düsseldorfer Südens und befindet sich im Stadtbezirk 9, direkt am Rhein, neben den Stadtteilen Holthausen, Himmelgeist und Benrath.

Seinen Namen erhielt Itter durch den Itterbach, der im Bergischen Land entspringt und ursprünglich in Itter in den Rhein mündete.

Itter wurde nach Düsseldorf eingemeindet

1929 wurde Itter nach Düsseldorf eingemeindet.

Bereits 1618 zählte der kleine Ort 640 Einwohner, jedoch fielen 1642 viele Menschen der Pest zum Opfer.

1716 erlitt Itter durch Hochwasser und Eisgang einen Dammbruch. Auch 1882 wurde Itter durch schweres Hochwasser überschwemmt.

Der dörfliche Charakter von „Alt-Itter“ mit Weidenflächen, Bauernhöfen, Stallungen und denkmalgeschütztem Fachwerk ist dem Stadtteil bis heute erhalten geblieben.

Die romanische St. Hubertus-Kirche ist eine der ältesten Kirchen Düsseldorfs und stammt wahrscheinlich aus dem Jahre 1150 und wurde 1862 erweitert.

Sie ist noch heute Bestandteil des Stadtteils und schmückt den kleinen Ort.

Der ehemalige Friedhof, der sich um die Kirche herum befand, wurde 1815 geschlossen.

Unweit der Kirche befindet sich das denkmalgeschützte Heiligenhäuschen.

Das kleine Baudenkmal zählt zu den bedeutendsten des Düsseldorfer Südens.

Hier im Norden und Osten schließen sich dörfliche Straßenzüge an. Südlich und westlich des Heiligenhäuschens befindet sich der Himmelgeister Rheinbogen mit Ackerflächen und Auenwäldern.

In den 60er Jahren wurde in Itter eine Eigenheimsiedlung gebaut.

Weitere Einfamilienhäuser auf Erbpacht entstanden durch die Kirchengemeinde und Neubauten auf privatem Grundbesitz in den folgenden Jahren errichtet.

Eine städtische Note hat Itter durch den Neubau von Wohnsiedlungen im Norden bekommen.

Die in der Nähe liegende B8 hält den Verkehr aus Itter fern, so dass hier mehr oder weniger nur Anwohner und Anlieger die Straßen befahren.

Die B8 führt in die Stadtmitte und nach Neuss und ist die Verbindung zur A46 und A 59 sowie den Mettmanner Stadtteilen Monheim, Baumberg und Langenfeld.

Die Straße Am Steinebrück (früher Himmelgeisterstraße) führt von der Itterstraße bis zum Steinkaul und wurde nach einer alten steinernen Brücke benannt, die über den ehemaligen Itterbach führte.

Der Itterbach bildete seinerzeit die Grenze zwischen den Schlossherren von Elbroich und Mickeln.

Haus Elbroich  gehört heute zum Stadtteil Holthausen und Schloss Mickeln zu Himmelgeist.

 

Das Seniorenwohnstift „Paulushaus“ wurde 1995 mit 120 Appartement erbaut.

Die Kirche St. Hubertus gründete 1875 einen eigenen Chor.

1977 erhielt Itter eine weitere Kirche.

Die St. Laurentius ist nahegelegen des Rheins.

Ein altes Schulbuch enthält Eintragungen von 1850.

Acht Jahre später wurde die alte Schule durch einen Neubau ersetzt und ab 1900 um neue Klassen und ein weiteres Schulgebäude erweitert.

1967 fand ein Zusammenschluss mit der Schule an der Itterstaße statt.

Übrigens hieß die Itterstraße vor 1929 Holthausenerstraße.

Heute gehört die Itterstraße teils zum Stadtteil Holthausen und teils zum Stadtteil Itter.

Seit 1908 ist die freiwillige Feuerwehr an der Itterstraße stationiert.

Sie fährt rd. 80 Einsätze pro Jahr und ist mit 30 aktiven Feuerwehrleuten belegt.

Die Fahrzeughalle und das Gerätehaus wurden umgebaut und erneuert.

Auf einer Fläche von 18,3 Hektar befindet sich seit 1918 ein Friedhof an der Itterstraße, der aufgrund der Schließung des Friedhofes an der St. Hubertus-Kirche erbaut wurde.

Diesen teilen sich die Stadtteile Itter und Holthausen.

In Itter werden zwei große Traditionen gefeiert.

Zum einen ist die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Itter e.V., aus dem Jahr 1924, sehr engagiert und feiert regelmäßig im August ihr Schützenfest und zum anderen startet seit 1993 ein Karnevals-Veedelszoch, der besonders bei Familien sehr beliebt ist, am Karnevalssamstag um 14.11 Uhr durch Itter.

Die Schützenbruderschaft veranstaltet anschließend eine After-Zoch-Party.

Eine weitere Tradition hält die Nachbarpfarrei St. Nikolaus mit ihrer Gottesandacht aufrecht.

Der halbtrockene Roséwein „Itter-Zwicker“ wird in Itter angebaut.

Rund 90 Rebstöcke besitzt der Weingarten.

Auch Pferde- und Pferdesportliebhaber kommen auf ihre Kosten.

Die Itter Reitanlage ist mit Reithallen, Reitplätze, Ställe und Pferdekoppeln ausgestattet.

Wohngebiete Immobilien Bebauung in Itter

Der Frohnhof in Düsseldorf Itter

Geo-Daten:

Wichtige Infos für Käufer von Immobilien in Itter

Gerne beraten wir Sie zu allen Themen rund um Immobilien und wohnen in Itter
Die Einwohnerzahl. Ca. 2200 Menschen auf einer Fläche von 2,58 km² wohnen in Itter. Datenerhebung aus dem Jahr 2200

Haushaltseinkommen pro Monat

Verteilung des Haushaltsnettoeinkommen pro Monat
0-1000
0,6%
1000-1500
12,9%
1500-2500
23,5%
2500-3500
12,8%
3500-5000
10,4%
5000+
39,8%

Altersverteilung

0-3
3,7%
3-6
3,7%
6-10
4,4%
10-15
5,3%
15-18
2,9%
18-30
12,7%
30-45
18,9%
45-60
22,1%
60-65
5,1%
65+
21,2%

Haushaltsgröße

Haushaltsgrössenklassen
Eine Person
41,5%
Zwei Personen
31,0%
Drei Personen
13,5%
Vier Personen
11,2%
Fünf und mehr Personen
2,8%
Unbekannt
0,0%

Verteilung Gebäudetypen

Freistehendes Ein- bis Zweifamilienhaus
15,3%
Ein- bis Zweifamilienhaus mit Anrainer
5,1%
Freistehende Villa
0,2%
Doppelhaushälfte
18,2%
Reihenhaus
26,2%
Freistehendes Mehrfamilienhaus
4,9%
Mehrfamiliendoppelhaus
2,7%
Mehrfamilienhaus mit Anrainer
8,4%
Mehrfamilienhaus en Block
5,8%
Zeilenbau
0,0%
Mehrfamilienkomplex
1,4%
Hochhaus
0,4%
Sonderform
2,1%
Gewerbeimmobilie
5,6%
Nicht klassifiziert
3,7%

Haushaltseinkommen pro Monat

Verteilung des Haushaltsnettoeinkommen pro Monat
0-1000
0,6%
1000-1500
12,9%
1500-2500
23,5%
2500-3500
12,8%
3500-5000
10,4%
5000+
39,8%

Altersverteilung

0-3
3,7%
3-6
3,7%
6-10
4,4%
10-15
5,3%
15-18
2,9%
18-30
12,7%
30-45
18,9%
45-60
22,1%
60-65
5,1%
65+
21,2%

Haushaltsgröße

Haushaltsgrössenklassen
Eine Person
41,5%
Zwei Personen
31,0%
Drei Personen
13,5%
Vier Personen
11,2%
Fünf und mehr Personen
2,8%
Unbekannt
0,0%

Verteilung Gebäudetypen

Freistehendes Ein- bis Zweifamilienhaus
15,3%
Ein- bis Zweifamilienhaus mit Anrainer
5,1%
Freistehende Villa
0,2%
Doppelhaushälfte
18,2%
Reihenhaus
26,2%
Freistehendes Mehrfamilienhaus
4,9%
Mehrfamiliendoppelhaus
2,7%
Mehrfamilienhaus mit Anrainer
8,4%
Mehrfamilienhaus en Block
5,8%
Zeilenbau
0,0%
Mehrfamilienkomplex
1,4%
Hochhaus
0,4%
Sonderform
2,1%
Gewerbeimmobilie
5,6%
Nicht klassifiziert
3,7%

Weitere interessante Infos zum Stadtteil  finden Sie u.a. bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Itter

 

 

Wohnraum-Monitor Hassels

Immobilienblog - Hassels

Für verheiratete Paare ist die gemeinsame Immobilie oft mehr als nur das gemeinsame Zuhause; sie stellt auch einen bedeutenden Vermögenswert und einen wichtigen Bestandteil der Altersvorsorge dar. Doch wie sollten Paare im Falle einer Scheidung mit der Immobilie umgehen?   Hinweis In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche…

Neben einer Immobilie suchen viele Kaufinteressenten auch eine passende Finanzierung. Hierbei gibt es verschiedene Optionen. Unser Überblick informiert über die wichtigsten Finanzierungsmöglichkeiten. Ein erfahrener Immobilienmakler ist nicht nur ein Experte für den Kauf und Verkauf von Immobilien, sondern auch ein wertvoller Partner bei der Finanzierung Ihres Traumhauses. Er kann Sie vorab grob über Ihre Möglichkeiten…

Anna M. und ihre beiden Geschwister haben das Haus ihrer Eltern geerbt, in dem sie ihre Kindheit verbracht haben. Neben der Trauer um ihren Vater müssen sie nun entscheiden, was mit der großen Immobilie am Stadtrand geschehen soll. Beinahe kam es zum Zerwürfnis, da jeder eine andere Vorstellung hatte. Frau M., Sie haben eine Immobilie…

Immer noch werden viele Kaufinteressenten von Immobilienpreisen und Zinsen abgeschreckt. Aber der Angebotspreis muss nicht das letzte Wort sein. Noch haben Immobiliensuchende gute Verhandlungschancen. Das erweitert den Spielraum bei der Immobiliensuche. Für das Finden der Traumimmobilie, die zudem bezahlbar ist, gibt es zwar keine Garantie. Aber wer sich gut vorbereitet und die Suche richtig angeht,…

Bewerten Sie jetzt Ihre Immobilie!

Kostenfrei und Unverbindlich

Warum Sie uns empfehlen

Kunden über uns

Absolute Kompetenz in seinem Gebiet

Herr Ewe ist nicht nur menschlich sondern auch fachlich als Immobilienmakler Düsseldorf eine absolute Kompetenz in seinem Gebiet ! Immer mit Rat und Tat zur Seite, da gibt es leider nicht viele, kann man wirklich mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Maik H.

Zuverlässig, Professionell und Fair

Herr Ewe hat uns unglaublich zuverlässig, professionell und fair beim Verkauf unserer Eigentumswohnung im Zentrum von Hilden beraten und dabei in jedem Schritt unterstützt. Ruck-zuck hatte er die Wohnung vorbereitet, mit Möbeln ausgestattet und ein aussagekräftiges Exposé angefertigt. So konnten schneller und besser als erwartet, solvente Käufer gefunden werden, die ebenfalls ganz fair über alle Facetten der Immobilie beraten wurden. Am Ende gab es unglaublich zufriedene Verkäufer und Käufer unserer Wohnung. Wir können diese professionelle und faire Unterstützung nur jedem empfehlen.

Anke D.

Das Team ist freundlich und zuvorkommend.

Ich habe mich bei Herrn Ewe bestens aufgehoben gefühlt. Das Team ist freundlich und zuvorkommend. Unterlagen und Anfragen wurden zügig bearbeitet und beantwortet.

Andreas M.

Kompetent und Zeitnah!

Herr Ewe hat unsere Immobilie kompetent und zeitnah verkauft. Probleme und Rückfragen wurden sofort und gemeinsam gelöst. Er ist seinen Kunden sehr hilfsbereit zugewandt. Wir empfehlen ihn gerne weiter und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.

Lothar K.

Sehr netten und hilfsbereiten Immobilienexperten

Wir kennen Herrn Ewe und sein Unternehmen bereits mehr als ein Jahrzehnt. In diesen Jahren lernten wir ihn als sympathischen und seriösen Immobilienmakler kennen und schätzen. Wir beurteilen Herrn Ewe als einen überdurchschnittlich engagierten, sehr netten und hilfsbereiten Immobilienexperten, mit welchem man sich gut unterhalten kann und man auch versteht, was gemeint ist.

Robert W.

Kompetenten und zuverlässigen Makler

Beim Verkauf unserer Wohnung hatten wir in Frank Ewe einen absolut kompetenten und zuverlässigen Makler. Vom Exposé bis zur Begleitung zum Notar war alles sehr professionell.
Wir sagen danke und empfehlen Herrn Ewe und sein Team sehr gerne weiter.

Tobias K.

Kennen Sie schon unsere Ratgeber?

Unsere Partner und Auszeichnungen

Kollegium der Immobilienwirtschaft
Deutsche Immobilienmakler Genossenschaft
Immobilienbewertung Düsseldorf Frank Ewe Immobilienmakler
Dekra Zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung D1 Standard EFH/ZFH Düsseldorf

Unser Team

SEIT 2010 SIND WIR IM DÜSSELDORFER SÜDEN AKTIV

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.

Vereinbaren Sie jetzt einfach online einen Termin!

Kontakt
Frank Ewe Immobilienmakler in Düsseldorf Hassels
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner